Das Spiel mit der Angst

Wag ich den Schritt? Gehe ich in ein mir unbekanntes Gebiet? Oder bleibe ich hier in meiner Komfortzone?

Wie oft habe ich das Gefühl, Gott möchte von mir, dass ich genau diesen Schritt tue, diese Aufgabe erledige oder an diesem Ort handle. Aber wir haben Angst hinzufallen. Haben Angst vor Zurückweisung und haben Angst vor diesem einen Schlag der uns verletzen könnte. Es gibt einen Teeny-Film, den ich als Mädchen echt toll fand. Besonders an einen Satz in diesen Film habe ich öfter gedacht. "Lass die Angst vor dem Schlag, dich nie daran hindern das Spiel zu spielen".

Wenn du nur an den Schlag, den Schmerz denkst der passieren könnte, dann wirst du nie auf ein Spielfeld gehen und spielen. Du wirst dich an der Seitenlinie wieder finden, wirst dort die anderen Spieler anfeuern, vielleicht daran denken, wie schön es doch wäre mit zu spielen, doch du wirst dir kein Trikot anziehen um selber deinen Auftrag zu erledigen. Glaub mir, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin selbst jemand der wegen der Angst vor den möglichen Verletzungen erst gar nicht anfängt zu spielen, aber sollte die Angst wirklich der Sieger sein?

Was sagt Gott zu dieser Angst?

Josua 1,9: Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.(Bibelübersetzung: Hoffnung für alle)

Josua steht hier in einer Situation, die mir persönlich die beste Ausrede für diese lähmende Angst geben würde. Gerade ist sein Mentor, Moses, gestorben. Und schon überträgt Gott ihm die Führung für das Volk Israel. Nicht nur das. Gott gibt ihm auch den Auftrag, das Land Kanaan einzunehmen. Wir reden hier von dem Land, das Moses nicht betreten durfte weil er Gott ungehorsam war und nun sollte Josua diese Aufgabe übernehmen?

Egal ob Pessimist oder Optimist, in dieser Situation hätte jeder Angst. Aber Gott gibt Josua nicht einfach den Auftrag, er kennt uns Menschen und deswegen gibt er diesen starken Zuspruch. Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Hab keine Angst den neuen Dienst auszuführen. Hab keine Angst neue Menschen in dein Leben zu lassen. Hab keine Angst vor einer neuen Umgebung, denn ich der Herr, DEIN GOTT, stehe dir bei, wohin du auch gehst. Ist das nicht eine großartige Zusage? Wir dürfen wissen wohin unser Weg uns auch führt, Gott ist bei uns. Ich glaube nicht, dass Gott dir den Auftrag gegeben hat ein Land einzunehmen aber ich denke diese Zusage von Gott ist genauso für die kleinen Aufgaben in unserem Leben bestimmt, vor denen wir Angst haben, wie auch für die großen. Eine Mutter in unserer Gemeinde sagte mir sie gibt diesen Vers ihrem Sohn mit wenn etwas Neues ansteht. Erster Schultag, erste Jungschargruppe .... . Ich möchte dir diesen Vers für die nächste Woche mitgeben. Wenn du vor einer Aufgabe stehst, die dir Angst macht, dich daran hindert weiter zu gehen, dann denke daran: “Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.“ Josua 1,9

Ich wünsche euch eine "mutige" von Gott gesegnete Woche

eure Kathy

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Käthy (Montag, 15 April 2019 09:12)

    So wahr liebe Kathy!!!!
    "denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht" 2.Tim. 1,7
    Angst ist immer ein schlechter Ratgeber!