Christus ist genug!?

Nein.

Das denke ich nicht.

Warum, möchte ich dir erklären. Wenn ich genug zu essen, genug gelernt oder genug geputzt habe, dann klingt das für mich als hätte ich nur gerade so viel (gemacht) wie nötig ist. Gerade so viel, wie es braucht um knapp über die Grenze von dem "was schon in Ordnung so ist" zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Oder wenn mir nach einem Sprint zum Zug die Aussage: "Das war genug Sport für den nächsten Monat" über die Lippen huscht. Ein Synonym für genug ist auch "ausreichend" und spätestens wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann weiß ich, dass "ausreichend" zwar ausreicht um versetzt zu werden aber wirklich gut oder wirklich zufrieden war man selten damit. Wenn ich nun in diesen Tagen tief über Ostern und an das was dort am Kreuz passierte nachdenke, dann stelle ich mit Erstaunen fest, dass Gott nicht nur das Nötigste für mich abgegeben hat, sondern dass er ALLES für mich hingegeben hat und ich durch ihn "Anteil an den himmlischen Regionen und JEDEM geistlichen Segen!" bekommen habe. Weil Jesus für dich und mich ans Kreuz gegangen ist, können wir ein neues Leben bekommen. Jesus ist nicht das kleine Stückchen, das uns Menschen fehlt um heilig zu werden oder das kleine defekte Teil das in unserer Maschine getauscht werden muss um wieder zu funktionieren. Nein. Wir waren TOT und sind nun LEBENDIG. In Christus sind wir eine komplett neue Kreatur! Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Ist das nicht der Wahnsinn? In Gottes Familie haben wir nun ein ganz neues Leben bekommen. Wie ein Kind, das in einem Land mit hoffnungslosen Zuständen geboren wurde und ohne Eltern auf der Straße oder im Heim zusehen muss wie es überlebt, sich niemals geschätzt, beachtet oder geliebt fühlt,  ging es uns ohne Jesus. Wir hatten keine Perspektive. Doch wenn dieses Kind nun von Milliardären adoptiert wird und plötzlich liebevolle und fürsorgliche Eltern bekommt seine Gaben gefördert, Bildung ermöglicht und ein Leben mit Überfluss und Zukunft geboten bekommt, dann ist das ein schwacher Vergleich dafür, was für einen Reichtum wir im Tausch für unser altes dreckiges Leben, nun mit unserem mächtigen Gott und Vater bekommen haben, weil ihm keine Grenzen gesetzt sind, Das ist aber noch lange nicht alles! Denn als Königskinder, erwartet uns ein herrliches riesiges Erbe. Die Ewigkeit. Jesus hat uns sogar schon hier auf der Erde einen Vorgeschmack oder einen Teil von sich gegeben, der uns als Versprechen oder als Anzahlung für das kommende Erbe gilt. Mit einem neuen Leben in Christus haben wir den Heiligen Geist bekommen! All diese Ansätze über das was Golgatha eigentlich bedeutet, versetzten mich immer wieder ins Staunen. Was für einen unglaublichen Reichtum haben wir in Christus doch! und verdient haben wir das Ganze sicher nicht. Wie bitter und schrecklich muss unsere Sünde doch sein, wenn dafür der einzige Sohn des lebendigen Gottes sterben muss. Er tat es aus unbegreiflich großer Gnade. Christus ist damit nicht nur genug für uns sondern ALLES. Ohne ihn sind wir nichts. Wenn in meinem Leben mal wieder alles drunter und drüber läuft, schleicht sich in meinem Kopf oft der Gedanke "wenigstens habe ich noch meinen Glauben" oder "wenigstens ist Jesus noch da" ein. In dem Punkt möchte lernen umzudenken denn wie Hans Peter Royer es einmal sagte: "Jesus ist kein Trostpreis, er ist der Siegespreis!" Mit ihm haben wir alles und zwar nicht nur gerade genug um ein schönes Leben zu führen und später in den Himmel zu kommen, sondern, in einem Maß an Reichtum und Fülle, das unseren Verstand sprengt.

 

Ein Gastbeitrag von Annika Rempel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0