Von ganzem Herzen

Neulich saß ich bei meinem einjährigen Sohn im Zimmer, wollte etwas mit ihm spielen und kämpfte gleichzeitig gegen die Stimmen in meinem Kopf: "Nein, du musst jetzt nicht an dein Handy gehen und du musst jetzt auch keine Hausarbeit erledigen, es ist im Moment wichtiger Zeit mit deinem Kind zu verbringen, konzentriere dich auf das, was jetzt dran ist, also dein Kind"

 

Immer wieder geht es uns Menschen so, dass wir Schwierigkeiten damit haben unsere Aufgaben, die wir eben jeden Tag auf der Arbeit oder Zuhause haben, von Herzen zu machen. Dabei würde es uns besser gehen und wir würden mehr Freude und Erfüllung darin finden, wenn wir mit ganzem Herzen dabei wären. Auch rückblickend muss ich sagen, wenn ich mich an schöne Erlebnisse erinnere, dann waren sie vor allem deshalb schön, weil ich vollkommen anwesend war. Von ganzem Herzen dabei.

 

In 5.Mose 6,5 steht: Ihr sollt den Herrn, euren Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit eurer ganzen Kraft lieben.

 

Gott, der uns geschaffen hat, weiß am besten was gut für uns ist und ich glaube, selbst wenn "Gott von Herzen lieben" manchmal Opfer bedeutet, weil man dann anderen Dingen absagen muss und es mit Überwindung und Kampf zu tun hat, werden wir trotzdem nur so ein erfülltes Leben haben.

 

In meinem Fall hieß das neulich und immer wieder ganz praktisch, mich voll auf meinen kleinen Sohn zu konzentrieren und nicht zu überlegen, was ich sonst noch sinnvolleres und besseres tun könnte.

 

Bei dir ist es vielleicht eine andere Aufgabe, die dir schwer fällt von Herzen zu tun. Ich bin froh, dass Gott uns mit unseren Aufgaben nicht alleine lässt. Dass wir ihn um Hilfe bitten können, ihn von Herzen zu lieben und unsere Aufgaben von Herzen zu tun. Und dass er uns Freude und Erfüllung schenkt und zwar soviel, wie wir ihm bereit sind zu geben. 

 

Also:  Gib dein ganzes Herz Gott, sei von Herzen da wo Gott dich gerade hingestellt hat und Gott wird dich segnen.

 

Ich wünsche dir Gottes Segen!

Gastbeitrag von Christine Wilms

Kommentar schreiben

Kommentare: 0