Dankbar sein

Es ist 5:30 Uhr, mein Wecker klingelt und ich versuche mich davon zu überzeugen, meine Augen zu öffnen, aufzustehen und für die Arbeit fertig zu machen. Eigentlich mag ich meine Arbeitsstelle, aber an so einem Morgen, an dem ich einfach nur müde bin, wünsche ich mir ein paar Millionen auf dem Konto zu haben und nur das tun zu können, worauf ich gerade Lust habe. Dabei bin ich davon überzeugt, dass Gott mir diese Arbeitsstelle geschenkt hat. Für ein Geschenk sollte man doch dankbar sein!

Wie oft ist dir das schon passiert? Du hast ein Geschenk bekommen und hast dich mega darüber gefreut und es direkt ausprobiert. Doch irgendwann hast du dich daran gewöhnt, es zu besitzen. Du bist nicht mehr dankbar für das Geschenk.

Mir ist es schon sehr häufig passiert. Das ist bei Geschenken, die Gott uns gibt nicht anders.

Wir schimpfen, weil wir auf die Arbeit fahren müssen und vergessen dabei, was für ein Geschenk die eigene Arbeitsstelle ist.

Wir sind frustriert, weil unsere Kinder das Haus und unseren Alltag mal wieder in ein Chaos verwandelt haben. Doch was für ein großes wundervolles Geschenk ist es, Kinder zu haben.

Wir sind genervt, weil der Hausbau uns Zeit und Energie raubt, doch sehen wir das Geschenk, das Haus, dahinter oft nicht.

Wir meckern wegen unseren kleinen Speckrollen, doch nur weil man genug zu Essen hatte, konnte man sich die kleinen Polster aneignen.

Ich könnte eine lange Liste über Geschenke aufschreiben, die mit der Zeit an Dankbarkeit verlieren. In 1. Tessalonicher 5,18 steht: seid in allem dankbar denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch (Schlachter 2000). Hier sind nicht nur die guten Dinge gemeint, sondern auch Dinge über die wir uns ärgern.

Was für eine Aufgabe!

Ich glaube Dankbarkeit ist eine Eigenschaft, die es sich anzueignen lohnt. Ob ich es schon geschafft habe? Nein, ich lerne noch genau so wie ihr. Aber fangen wir doch gemeinsam klein an. Suche dir ein Geschenk aus deinem Leben aus, bei dem du merkst, richtig dankbar bin ich dafür nicht mehr. Und jedes mal, wenn du in dieser Woche mit diesem Geschenk zu tun hast und dich gerade über die Unannehmlichkeiten beschweren willst, sagst du Gott noch einmal Dankeschön dafür.

Ich bin gespannt was Gott bewirken wird und wünsche dir eine wunderschöne und gesegnete Woche!

Eure Kathy

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0