Superhelden Teil 1

Suche stattdessen nach guten Vorbildern, die dir zeigen, wie man ein rechtschaffenes Leben fürht.

 

Sprüche 2,20 (Bibelübersetzung Hoffnung für alle)

 

Ich komme in das Wohnzimmer meiner Eltern und treffe auf meine Neffen, die gerade Bilder von Superhelden malen. Erst bin ich verwundert, denn sonst, sind Jungs meistens nicht zum Malen zu bewegen und was mich noch mehr verwundert, mit welch einer Präzision sie diese Aufgabe in Angriff nehmen. Doch dann wird mir klar, es geht hier schließlich um Superhelden. Figuren, die mit ihren besonderen Fähigkeiten, die Menschheit retten. Natürlich sind da Jungs von begeistert, aber auch ich muss zugeben, dass ich mir in der letzten Zeit, wo man eh mehr Zeit daheim verbringt, den ein oder anderen Superheldenfilm nicht nur angeguckt sondern auch richtig mit gefiebert habe. Ja, ich fing sogar an mit meinen Mann zu diskutieren, welcher Superheld aufgrund seiner Superkraft jetzt der beste wäre. Dabei kam mir ein Gedanke, haben wir es nicht auch tagtäglich mit Superhelden zu tun?

 

 

Heute möchte ich vor allem von den Superhelden schreiben, von denen wir in der Bibel lesen. Dabei möchte ich noch einen kurzen Gedanken erläutern. Ein Superheld zu sein, heißt nicht dass er perfekt ist. Dass er keine Fehler macht. Und es heißt auch nicht, dass er nie falsche Entscheidungen trifft. Wenn ich mir dabei die Figuren in den Filmen anschaue, waren es oft eher unscheinbare Personen die, bevor sie ihre Superkraft bekommen haben, nichts Großartiges geleistet hatten. Wenn ich an Superhelden in der Bibel denke, kommen mir sofort Namen wie David, Ruth, Esther, Daniel, Paulus und noch viele weitere in den Kopf. Und auch hier, muss ich feststellen, dass es oft ganz normale Personen waren mit Fehlern, wie du und ich. Und dennoch sind es für mich Superhelden. Warum? Weil sie durch ihre Superkraft einiges für die Menschheit getan haben. David, hat ein ganzes Volk erst von den Philistern befreit und dann geführt. Ruth, war nicht nur eine sehr treue Frau, sondern auch eine Vorfahrin von Jesus. Esther, hat durch ihren Mut ein ganzes Volk vor dem Aussterben bewahrt. Daniel, blieb seinen Glauben treu und hat somit König um König beeinflusst und Paulus hat die Christen gestärkt und geleitet. Und wie gesagt, das sind nur einige der Superhelden, die uns in der Bibel genannt werden. Wenn ich mir eine Lieblingsfigur heraus suchen müsste dann wäre das Esther. Schon als Kind habe ich diese Geschichte geliebt, wie eine wunderschöne Frau, Königin wird. Und dann unter echt großen Druck (immerhin wird ihr mit dem Tod gedroht) ihr eigenes Volk vor dem Aussterben bewahrt. Nicht nur, das sie besonders schön war, sondern auch der Mut hat mich sehr beeindruckt, und tut es auch heute noch. Ihre Superkraft, war für mich der Mut für Gottes Volk zu kämpfen. Andere Superkräfte die ich in der Bibel finde sind Treue, Weise zu handeln, Ausdauer, Geduld und viele mehr. Doch wie bekamen diese Personen ihre Superkräfte? Denn erst durch die Superkräfte werden Superhelden geboren. Ich denke, dass diese Menschen ihre  Superkräfte hatten, durch ihre Nähe zu Gott. Sie glaubten an den einen Gott und hatten eine Beziehung zu ihm. Bei David lesen wir zum Beispiel, dass er sehr viel gebetet hat. Es war ihm wichtig mit Gott zu reden. Es war ihm wichtig Gott nahe zu sein. Auch bei den anderen sieht man immer wieder eine Verbindung zu Gottes Nähe. Natürlich sind auch diese Superhelden nicht perfekt. Auch sie haben falsche Entscheidungen getroffen, aber sie wussten dass Gott auch ein gnädiger Gott ist und sind in seiner Nähe geblieben.

 

Nun was hat das ganze jetzt mit uns heute zu tun? Ich denke, dass diese Menschen nicht einfach so einen Platz in der Bibel bekommen haben. Wir können von ihnen lernen. Wir dürfen uns bemühen die Superkräfte auch zu erlangen, aber vor allem in die Nähe Gottes zu kommen.  

 

 

Was ist dein Superheld aus der Bibel? Oder von wem hättest du gerne die Superkraft?

 

 

Ich wünsche euch eine superstarke Woche

 

Euer Kathy

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0