Superhelden Teil 3

Superhelden Teil 3

 

 

 

Ob ihr nun eßt oder trinkt oder sonst etwas tut- tut alles zur Ehre Gottes!

 

1.Korinther 10,31 (Bibelübersetzung Schlachter2000)

 

 

 

Die letzten zwei Wochen, habe ich über das Thema Superhelden geschrieben. Superhelden in der Bibel wie: Daniel, Esther, Ruth, David und viele mehr. Superhelden in deinem persönlichen Umfeld. Menschen die dich geprägt haben, dich in deinem Leben mit Gott unterstützt und weitergebracht haben. Und heute, möchte ich dir drei Dinge weitergeben, die du und ich lernen dürfen um Superhelden zu werden.

 

Bevor ich jedoch mit den drei Dingen starte, möchte ich euch noch sagen, nur weil ich diese Dinge für mich erkannt habe, heißt es nicht, dass ich sie perfekt beherrsche. Ich muss sie genauso lernen. Aber ich möchte trotzdem meine Gedanken weitergeben, in der Hoffnung sie können nicht nur mir etwas nützen, sondern auch euch motivieren.

 

Also, was kann uns helfen ein Superheld zu werden?

 

Erwarte kein „perfekt sein“ von dir.

 

Immer wieder habe ich in den letzten zwei Blogbeiträgen betont, dass ein Superheld zu sein, nicht heißt, perfekt zu sein. Das sehe ich an den Superhelden in der Bibel, an denen in unserem persönlichen Umfeld, ja sogar die fiktiven Superhelden in den Filmen sind nicht perfekt. Früher, habe ich mir einen Superheld so vorgestellt: Sieht gut aus, ist beliebt, kann sehr gut mit Menschen umgehen und trifft immer die richtige Entscheidungen. Ich hatte früher sehr mit meiner Schüchternheit zu kämpfen und somit konnte ich dank meiner Vorstellungen, gar nicht zum Superhelden werden. Bis mir klar wurde: das ich die Erwartung „perfekt zu sein“ ablegen musste und lernen musste, auch die Seiten an mir zu mögen (zum Beispiel meine Schüchternheit), die in meinen Augen nicht Superheldenmäßig waren. Ich glaube, dass ist ein großer Schritt, sich selbst als fehlerhaft anzusehen und trotzdem zu lernen ich bin wertvoll. Das heißt natürlich nicht, dass man an seinen Fehlern nicht arbeiten sollte. Aber wenn ein perfekter Gott, mich trotz meinen Fehlern als wertvoll erachtet und mich liebt warum kann ich als unperfekter Mensch das nicht auch.

 

Suche die Quelle für deine Superkraft.

 

Oder ganz einfach ausgedrückt: bleib in der Nähe von Gott. Ich glaube an unseren Gott, als unseren Schöpfer, der uns und die Erde gemacht hat. Und ich glaube, dass wir von unserem großen Gott so viel lernen dürfen, in seiner Nähe. Man sagt, dass wenn zwei Menschen eine längere Zeit zusammen wohnen, fangen sie an sich immer ähnlicher zu werden. Ich glaube, wenn wir viel Zeit mit Gott verbringen, lernen wir viel von Ihm. Nun was meine ich damit, Zeit mit Gott zu verbringen. Ich meine damit rede mit Gott, lass ihn an deinem Leben teilhaben. Das muss nicht immer laut sein, nein wir dürfen auch in Gedanken mit Gott reden. Lies in dem Wort das er für uns geschrieben hat, die Bibel. Dort können wir so viel von ihm lernen. Hast du vielleicht Probleme mit der Stillen Zeit? Werde Kreativ. Ich hatte jahrelang damit zu kämpfen, dass ich die regelmäßige Stille Zeit nicht hinbekommen habe. Dann habe ich den Tipp bekommen meine Stille Zeit von einer Bibelapp zu hören und es wurde besser. Teile deine Musik mit Gott. Manche singen Lieder oder spielen ein Instrument, manche loben ihn in dem sie Musik hören die zu Gotte Ehre ist. Gehe raus, in seine Schöpfung und werde dir seiner Gegenwart bewusst. Ich glaube das sind alles Dinge die uns in Gottes Nähe bringen und uns verändern.

 

Lerne deine Superkraft kennen.

 

Was sind deine Stärken, was sind Dinge die du gut kannst. Ich möchte hier nicht unbedingt auf die Geistesgaben hinweisen, obwohl auch die uns eine Richtung geben was unsere Stärken und Schwächen sind. Ich möchte auf Eigenschaften, unserer Persönlichkeiten aufmerksam machen. Welche Eigenschaften hast du, die du gut kannst? Vielleicht bist du musikalisch, bist offen und herzlich, kannst gut zuhören und trösten. Ich könnte hier viele weitere Eigenschaften aufzählen. Wenn du dir da nicht sicher bist frag Menschen aus deinem Umfeld, die dich gut kennen. Sie werden dir vielleicht noch einen anderen Blickwinkel auf so manch eine Eigenschaft geben.  Welche Eigenschaft kannst du benutzten um die Menschen  zu prägen, sie zu unterstützen? Und wenn du deine Eigenschaft kennst, lerne sie zu verbessern, lerne sie für dein Umfeld anzuwenden. Lerne deine Superkraft zu nutzen. Das wird wahrscheinlich nicht sofort perfekt klappen, und du musst auch Niederlagen einstecken, doch wenn du dran bleibst kannst du ein Segen für die Menschen um dich herum werden.

 

 

 

Lerne den Superheld in dir zu nutzen.

 

Eine wunderschöne Woche

 

Eure Kathy

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0